Menü

Überzeugungen.

Der Philosoph Paul Watzlawick wurde berühmt mit dem Satz: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Ein Satiriker hingegen sagte: "Die Kommunikationsgesellschaft ist eine Klatschbude, in der man vor lauter Geschwafel nicht mehr hören kann, was gesagt wird." 

Recht haben wohl beide. Für die professionelle Kommunikation in der Informationsgesellschaft heißt das: Gedanken auf den Punkt bringen. Vorteile deutlich herausarbeiten und darstellen. Eine klare Sprache sprechen. Mit Worten Argumenten Kraft verleihen. Und mit Texten nicht nur informieren, sondern auch fesseln und unterhalten.

Eine Kunst, die viel mit Können, Einfühlungsvermögen und Leidenschaft fürs Schreiben zu tun hat. Ein Handwerk, das man nur durch ständige Übung erlernt. Eine Berufung, die ich zu meinem Beruf gemacht habe.

Ich verleihe Gedanken Worte. In der Marketingkommunikation und Werbung, in Pressetexten, in Büchern, in Reden, bei der Beratung meiner Kunden sowie der Entwicklung von Strategien und Konzeptionen. Seit zwei Jahrzehnten und immer in der Überzeugung, dass oft eben doch das richtige Wort mehr sagen kann als tausend Bilder.

Qualifikationen.

Studium der Kommunikationswissenschaft, Neueren Geschichte und Politikwissenschaft, Abschluss M.A. (Magister Artium)

Angestellte Tätigkeit als Lektor

Freiberufliche Tätigkeit als Werbekonzeptioner und -texter

Gründung Kommunikationsagentur HEIMISCH KOMMUNIKATION

Strategische Beratung namhafter Unternehmen zur Marketingkommunikation

Dozent für Werbelehre an der Akademie für Kommunikation, Stuttgart

Lehrbeauftragter für Marketingkommunikation, Konzeption und Text an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung, Stuttgart

Mitglied des Präsidiums des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS)

 

Netzwerk.

Guter Rat und überzeugende Texte allein ergeben noch keine Marketingkommunikation. Deshalb arbeite ich bei Bedarf mit einem eingespielten, bewährten Partnernetzwerk zusammen. Hierzu gehören Grafikdesigner, Fotografen und Mediendesigner ebenso wie Druckereien und Werbetechniker. Projekte im Bereich History Marketing realisiere ich gemeinsam mit der Geschichtsagentur D.I.E. Firmenhistoriker GmbH aus Aalen.

  zurück zu Leistungen

weiter zu Referenzen